Hand Schneider Ramsch  KLUB


(Jede Änderung bedarf der Zustimmung aller Mitspieler.)


Vorschlag:

Minchen ???












>>>Regeln und spezielle Abmachungen<<<


Grundsätzlich wird nach der Internationalen Skatordnung

(ISkO) gespielt. Wenn Unklarheiten auftreten, einigen wir

uns auf eine spezielle Regel. Diese kann auch von der

offiziellen Skatordnung abweichen.



>>>Abheben<<<


Bei 4 Spielern wird nicht abgehoben.



>>>Geben<<<


Gegeben wird laut Skatordnung: 3 - Skat - 4 - 3

Wenn keiner 18 sagt, wird Ramsch gespielt.



>>>Null Hand (35)<<<



>>>Null Ouvert (46)<<<


Der Spieler deckt seine Karten nach dem 1. Stich auf.



>>>Null Ouvert Hand (59)<<<


Der Spieler deckt seine Karten nach dem 1. Stich auf.



>>>Revolution (92)<<<


Wie Null Ouvert Hand. Der Spieler muß sein Blatt sofort

aufdecken. Die Gegenspieler dürfen ihre Karten austauschen.



>>>Bock-Runde<<<


Wenn der Spieler ein Contra verliert, wenn Re gesagt wurde,

bei "gespaltenem Arsch" (60/60) und bei gewonnenem

Grand Hand, gibt es eine Bock- und Ramsch-Runde.

Wenn beim Ramsch alle 3 Spieler 40 Augen haben,

wird beim kompletten naechsten Skatabend

Bock und Ramsch gespielt.



>>>Ramsch-Runde<<<


Die Ramsch-Runde unterscheidet sich vom "normalen"

Ramsch. Es gibt die Möglichkeit Grand Hand zu spielen.

Dazu werden die Mitspieler der Reihe nach (Vorhand -

Mittelhand - Rückhand) gefragt, ob sie ein Grand Hand

spielen wollen. Der Grand Hand wird dann nach Skatregeln

gespielt. Wenn ein Grand Hand gespielt wird, zählt

dieses Spiel nicht zur Ramsch-Runde. Die Ramsch-Runde

endet erst, wenn eine komplette Runde gespielt wurde.

Wenn kein Spieler Grand Hand spielt, wird Ramsch gespielt.

Jetzt entscheidet sich Vorhand, ob er den Skat aufnehmen will

oder nicht. Im Falle der Skataufnahme, werden 2 Karten

gedrückt und dem nächsten Mitspieler angeboten.

Buben dürfen nicht weitergegeben werden. Die Rangfolge

der Karten ist wie beim Grand. Danach haben Mittelhand und

Rückhand die Wahl, den Skat aufzunehmen oder zu "schieben".

Der letzte Stich bekommt den Skat hinzu.

Spielwert:

Verloren hat der Spieler, der die meisten Augen hat.

Die Anzahl der Augen wird so oft verdoppelt, wie

geschoben wurde. Wenn jemand "Jungfrau" wird (Spieler

der keinen Stich gemacht hat), wird nochmals verdoppelt.

Durchmarsch:

Eine Besonderheit des Spieles ist der Durchmarsch. Ein Spieler

gewinnt, wenn er alle Stiche gemacht hat.

Das Spiel zählt 120 (keine Jungfrau).



>>>Contra<<<


Contra darf gesagt werden, solange der 1. Stich auf dem Tisch

liegt.



>>>Pflicht-Bockrunde<<<


Wenn an einem kompletten Abend keine Bockrunde

gespielt wurde, beginnt der nächste Skatabend mit einer

Pflicht-Bockrunde.


>>>Platzwahl<<<


Die Reihenfolge der Sitzplätze wird vor Spielbeginn ausgelost.

Der Gastgeber ist als Geber gesetzt.




 
 
hagen merkel privat



mail: hagen.merkel
t-online.de